vom Gespräch bis zur fertigen Dokumentation


- Gespräche mit dem Projektleiter in Ihrem Haus

- Recherche der vorhandenen Dokumentation

- Anlalyse des Produkts

- Anylyse der Zielgruppe

- erstellen des Ablaufplanes

- Recherche der Richtlinien, Normen und Gesetze

- erstellen des Konzeptes über Inhalte, Module, Layout

- Konzeptabstimmung

- Recherche der Inhalte aus Konstruktionsunterlagen, Anweisungen, Risikoanalyse, Vorschriften, FMEA

- Recherche der Zulieferdokumentationen

- redaktionellen Tätigkeiten, wie Struktur der Inhalte, Grafiken und Fotos erstellen, Texte verfassen

- prüfen und korregieren des Entwurfs und der Inhalte

- Ihre Freigabe

- Übersetzung

- einpflegen der übersetzen Texte in das Layout

- prüfen und korregieren der Übersetzungen

- Ihre Freigabe

- Veröffentlichung

- Pflege


Technischen Redaktion


Lassen Sie Ihre Konstrukteure konstruieren, Ihre Entwickler entwickeln – und den Technischen Redakteur dokumentieren. Dies ist der effektivste Mix, bei dem jeder das tut, was er am besten kann.


Lassen Sie die technische Dokumentationen für Ihre Produkte – verständlich, normengerecht und richtlinienkonform erstellen.


Was nutzen die besten Funktionen und die ausgefeilteste Technik, wenn der Anwender nicht erfährt wie er sie verwendet und sich bei der Bedienung allein gelassen fühlt.


Erheblichen Kostenreduzierungen beim Kundensupport, bei der Gewährleistungsfragen, bei Folgegeschäften entlasten den Vertrieb und beschleunigen Verkaufsprozesse.


Nutzen Sie die Vorteile:


    - sichere und benutzerfreundliche Anleitungen

    - verständliche Beschreibung komplexer Produkte

    - anwendergerechte Recherche und Struktur der Inhalte

    - verständlich erklärte Technik

    - reduzierter Aufwand für Einarbeitung und Schulung

    - steigende Kundenzufriedenheit

    - weniger Reklamationen

    - einheitliche Wartung und Support

    - bessere Vermarktungsmöglichkeiten

    - wirkungsvoller Schutz vor Haftungsansprüchen